Atempause – vom hektischen Alltag

Von Michaela Abel|Dezember 11, 2015|Gesundheitstipps|

„Halte Dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.“ Abraham Lincoln, 16. Präsident der Vereinigten Staaten (1809-1865)   Auch wenn Sie sich eigentlich fit fühlen, sollten Sie die Notwendigkeit von Pausen nicht unterschätzen. Gerade die wohlverdiente Mittagspause fällt häufig unter den Tisch. Die Folgen von zu viel Arbeit und zu geringen Erholungsphasen werden sich erst langfristig zeigen. Vielleicht setzt sich zunächst ein

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Eiweiß und Körpergewicht

Von Michaela Abel|Dezember 11, 2015|Ernährungstipps|

Protein: Sättigende Schlankmacher Lebensmittel mit viel Eiweiß helfen nicht nur schnell schlank zu werden, sie halten auch noch lange satt. Proteine werden vom Körper langsamer verstoffwechselt. Währenddessen sendet der gefüllte Bauch freundliche Sättigungssignale ans Gehirn. Außerdem enthalten manche Proteine Aminosäuren (Tryptophan und Tyrosin), die an der Bildung sättigender Hirnbotenstoffe beteiligt sind. Weitere Faktoren, die die Sättigung verbessern, sind ein hoher Ballaststoffgehalt und das Volumen der Speisen. Ein anderer Vorteil von Protein ist, dass

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Mehr Zeit für das Schöne

Von Michaela Abel|Dezember 11, 2015|Gesundheitstipps|

Mehr Zeit für mich-  warum wir von den Zeitdieben Abstand halten und die Kunst der Muße lernen sollten Nichts ist so gerecht verteilt wie die Zeit: Jeder Mensch hat täglich exakt 24 Stunden zur Verfügung. Und doch haben Umfragen zufolge 85 Prozent aller Deutschen das Gefühl, jedes Jahr vergehe schneller. Besonders vor Weihnachten, wenn die Vorbeitungen für das Fest auf Hochtouren laufen, beginnen die Stunden die rasen. Forscher fanden heraus:

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Süß-saures Puten-Curry

Von Michaela Abel|Dezember 11, 2015|Rezept-Ideen|

Ein leckeres Low Carb Rezept für eine Mittags-oder auch Abendmahlzeit.   Zutaten für 2 Personen: 250g Putenbrust 2 TL Öl 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1-2 TL Curry 1 -2 TL Ingwer frisch gerieben oder als Pulver ca. 100 ml Gemüsebrühe 200g gewürfelte Ananas 200g gewürfelte Mango   Zubereitung: Fleisch in feine Streifen schneiden, salzen, in Öl anbraten und beiseite stellen. Zwiebel und Knoblauch andünsten, Gewürze zugeben und mit Brühe ablöschen.

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Wissenswertes über Leinsamen

Von Michaela Abel|Dezember 11, 2015|Ernährungstipps, Gesundheitstipps|

Welche Heilkraft steckt in Lein? Schon seit der Steinzeit wurde der Lein, auch Flachs genannt, genutzt. Sein wissenschaftlicher Name Linum usitatissimum bedeutet übersetzt „überaus nützlicher Lein“. Der Wild-Lein (Linum angustifolium) ist eine krautige Pflanze aus der Familie der Linaceae, die im Mittelmeergebiet zuhause ist. Sie ist die Stammpflanze vom Saat-Lein (auch Flachs genannt, Linum usitatissimum). Dabei handelt es sich um eine reine Kulturpflanze, die in verschiedenen Kulturformen nahezu weltweit angebaut

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